Pferdetherapie

Physiotherapie und Osteopathie für dein Pferd!

Es gibt verschiedene Situationen, in denen eine physio-osteotherapeutische Behandlung für dein Pferd sinnvoll sein kann.

Folgende Symptome zeigt dein Pferd:

  • Widersetzlichkeiten beim Reiten,
  • Empfindlichkeit beim Putzen,
  • Leistungseinschränkungen,
  • Steifheit,
  • Bewegungsunlust,

Was kann man dagegen tun?

Anamnese

Während der Anamnese mache ich mir ein genaues Bild deines Pferdes. Neben der Gangbildanalyse gehören hierzu auch Fragen zu Haltung, Fütterung und der Ausrüstung. Nur mit einem vollständigen Bild lässt sich die Ursache für Probleme erkennen und beheben.

Manuelle Behandlung

Nach der Anamnese schaue ich mir den Bewegungsapparat deines Pferdes genau an. Ich erspüre Verspannungen und Blockaden und löse diese mittels ausgewählter physiotherapeutischer und osteopathischer Techniken.

Gerätetherapie

Der Erfolg der manuellen Therapie wird unterstützt durch den Einsatz bestimmter Therapiegeräte. Ich verwende das NeuroStim der Firma Overo und nutze bei Bedarf das Dry Needling, Methode Schachinger.

Kundenstimmen

Diana S. mit Isländer Nonni

„Heut ist zwar Sonntag, aber ich wollte dir schönen Nachrichten nicht vorenthalten: Nonni hat nach seiner Behandlung Freitagnachmittag noch deutlich gehustet – ich hab aber gestern und heute nichts gehört 😊 und seine Bauchatmung ist schon deutlich besser. Das ist sogar meinem Partner aufgefallen.
Ich bin so dankbar, dass du da warst 😍“

Alicia J. mit Warmblut Finja

Finja wurde behandelt, weil sie beim Reiten Trab und Galopp komplett verweigert hat.
„Am Sonntag bin ich das erste mal [nach der Behandlung] geritten und sie lief wirklich sehr motiviert und entspannt, Schritt und Trab hat mir auch fürs erste gereicht. Montag war sie dann nochmal etwas klemmiger, aber nicht so schlimm wie vorher. Am Mittwoch war sie soo motiviert und ist selbstständig auf der linken Hand angaloppiert und das wirklich sehr gut. […]
Also ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin, hätte wirklich nicht gedacht, dass ich so schnell eine so gute Verbesserung sehen werde!“

Behandlung

120 €*

Beinhaltet:

  • Gangbildanalyse
  • osteopathische Behandlung
  • nach Bedarf Behandlung mittels
    • NeuroStim
    • Low Level Lasertherapie
    • Dry Needling (Methode Schachinger)
  • bei Bedarf Sattelcheck
    • inklusive Checkliste zum selbst nachprüfen

 

*zzgl. Anfahrtskosten

 

Behandlung buchen