Präventiv- und Rehatraining

Vorbeugen statt Heilen

Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates kündigen sich an, lange bevor es zu Verletzungen und gesundheitsbedingten Reitpausen kommt. Gerne helfe ich Dir die Schwachstellen Deines Pferdes herauszufinden und zeige Dir, wie Du durch gezieltes Training daran arbeiten kannst, ehe es zu spät ist.

Das Präventivtraining ist nicht nur zur Vorbeugung effektiv, sondern auch zur Rehabilitation diverser Problematiken.
Mögliche Indikationen sind:

  • Trageerschöpfung,
  • Sehnenschäden,
  • Arthrosen,
  • wiederkehrende Lahmheiten unklarer Ursache,


Wie geht das?

Physiotherapie / Osteopathie

Den meisten Verletzungen geht eine lange Zeit oft unbemerkter Schonhaltung in der Bewegung voraus. Durch eine genaue Untersuchung und anschließende Behandlung der Blockierungen, decke ich diese Schonhaltungen auf und befähige Dein Pferd, wieder sein volles Bewegungsausmaß zu nutzen.

Gesunde Bewegungsmuster lernen

Damit Dein Pferd nicht sofort wieder in alte Muster verfällt, erarbeiten wir gemeinsam einen neuen, gesunden Bewegungsablauf für Dein Pferd. Das Training baut auf aktuellen Erkenntnissen der Biomechanik und Trainingslehre auf und wird individuell auf die Bedürfnisse Deines Pferdes angepasst. Außerdem bekommst Du einen Trainingsplan entsprechend Deiner Möglichkeiten vor Ort, um das Training bestmöglich weiterzuführen.

Zusammenhänge verstehen

Um in Zukunft selbstständig mit Deinem Pferd weiterarbeiten zu können, habe ich Dir die wichtigsten Grundlagen aus Anatomie und Reitlehre zusammengefasst. Mir ist wichtig, dass Du verstehst warum Dein Pferd was wie tun soll und Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Übung wann in welcher Ausführung sinnvoll ist.


Gesund und fit bis ins hohe Alter

Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann:

  1. Wir starten grundsätzlich immer mit einer osteopathischen Behandlung. Hierbei kann ich mir ein genaues Bild vom Ist-Zustand Deines Pferdes machen. Außerdem bekommst Du von mir eine ehrliche Einschätzung, ob ich Dir und Deinem Pferd mit meinem Präventivtraining helfen kann.
  2. Wenn Du Dich für das Präventivtraining entschieden hast, gehen wir nochmal im Detail in die Anamnese. Einen Teil kannst Du online ausfüllen, den Rest besprechen wir vor Ort, inklusive ausführlicher Gangbildanalyse, am besten auch geritten.
  3. Der Kern das Präventivtrainings werden die aktiven Einheiten sein. Ich erkläre Dir genau, welche Bewegungsabläufe für dein Pferd gesund sind und worauf du achten musst. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam die praktische Umsetzung. Damit Du zwischen den gemeinsamen Terminen bestmöglich weiterarbeiten kannst, stelle ich Dir alle relevanten Informationen zum Nacharbeiten zur Verfügung. Bei aufkommenden Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
  4. Um noch tiefer ins Präventivtraining einsteigen zu können, ist eine osteopathische Nachbehandlung im Paket enthalten. Wir entscheiden je nach den Bedürfnissen Deines Pferdes, wann diese stattfinden soll und können so die Fortschritte, die Dein Pferd im Training macht, nochmal festigen.
  5. Nach Beendigung des Präventivtrainings bekommst Du von mir nochmal eine Zusammenfassung des Erarbeiteten und einen Plan, wie Du in Zukunft weiter mit Deinem Pferd arbeiten kannst.


Erfolgsgeschichten unserer Pferde

Escaya, deutsches Sportpferd, 6 Jahre

Escaya tendierte bedingt durch ihr Exterieur bereits vor dem Anreiten zum Senkrücken. Dank der Arbeit im Präventivtraining ist sie trotzdem gut in der Lage einen Reiter zu tragen und von dem Senkrücken ist nichts mehr zu sehen.

Kleine, Quarter Horse, 13 Jahre

Die Kleine ist an sich fit, zeigt aber immer wieder Steifheiten und hat vor allem im Galopp je nach Bodenbeschaffenheit starke Probleme. Wenige, gezielte Übungen zum Aufwärmen vor der Reiteinheit reichen bei ihr bereits, damit sie deutlich lockerer läuft und auf beiden Händen wieder gleichmäßig galoppiert.

Paket „Light“

200 € / Monat*
Mindestlaufzeit: 4 Monate

beinhaltet:

  • 2 Termine pro Monat
    (setzt sich zusammen aus 1x Osteopathie und 3x Trainingstherapie in 2 Monaten, verfällt bei Nichtnutzung)
  • Theoriezusammenfassung zu Anatomie, Biomechanik und Trainingslehre
  • Anleitungen zu den Übungen der Trainingstherapie
  • Do-it-yourself Sattelcheckliste
  • Support zwischen den Terminen per E-Mail/WhatsApp

Paket „Plus“

350 € / Monat*
Mindestlaufzeit: 3 Monate

beinhaltet:

  • 4 Termine pro Monat
    (setzt sich zusammen aus 1x Osteopathie und 3x Trainingstherapie pro Monat, verfällt bei Nichtnutzung)
  • Theoriezusammenfassung zu Anatomie, Biomechanik und Trainingslehre
  • Anleitungen zu den Übungen der Trainingstherapie
  • Do-it-yourself Sattelcheckliste
  • Support zwischen den Terminen per E-Mail/WhatsApp

*zzgl. Fahrtkosten ab 20 km Anfahrt

Jetzt zum Präventivtraining anmelden